Stellungnahme zur Gestaltung unseres Umzugswagens

Liebe Lesenden,
Liebe Zuhörenden,

aus gegebenem Anlass möchten wir als Verein zu der Kritik an der Gestaltung unseres Umzugswagens Stellung nehmen.
Wir sind ein seit 1922 im Frankfurter Gallus ansässiger, traditioneller Karnevalsverein. Unsere Geschichte schreibt sich nun schon über 100 Jahre. Wir sind eine Community närrischer Personen, die Spaß an der Fastnacht, Spaß am Tanzen und Spaß am gemeinsamen Feiern haben. Auch sind wir ein wundervoll bunt gemischter Personenkreis an Mitgliedern.

Wir dürfen Menschen jeden Alters mit unterschiedlichsten Hautfarben, ethnischen Herkünften, unterschiedlichsten Geschlechtern und sexuellen Identitäten sowie Religion und Weltanschauung unsere Freunde und Familie nennen.
Werte wie Toleranz, Integration und Weltoffenheit liegen uns am Herzen.

Für die Gestaltung unseres Umzugswagens am Frankfurter Fastnachtsumzug 2023 möchten wir alle, die sich von uns ausgeschlossen oder diskriminiert gefühlt haben, aufrichtig um Entschuldigung bitten! Es versteht sich von selbst, dass der Wagen sofort ein neues Design erhält.

Wir möchten nochmals ausdrücklich klarstellen, dass Rassismus und Diskriminierung in unserem Verein, der F.C.G. Die Kameruner 1922 e.V., nie einen Platz hatten oder haben und wir auch niemals mutwillig rassistisch oder diskriminierend sein werden. Wir freuen uns über alle Gäste sowie neuen Mitglieder, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Identität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung.

Jeder Mensch ist bei uns herzlich willkommen!

Allen wohl niemand weh,

Vorstand der F.C.G. Die Kameruner 1922 e.V.